Login Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Rudern lernen navigate_next Wettkampfrudern navigate_next Freizeitrudern/ Rudertouren navigate_next Fortbildung navigate_next Geschichte navigate_next Unser Ruderrevier navigate_next Bootshäuser navigate_next Restaurant navigate_next Sponsoren navigate_next Mitgliedschaft navigate_next Veranstaltungen navigate_next Jugend navigate_next Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Jugendraum navigate_next Instagram navigate_next Externes navigate_next Gremien navigate_next Kontakt navigate_next Impressum navigate_next Datenschutz navigate_next Neusser Ruderverein e.V. Aktuelles keyboard_arrow_down Neuigkeiten Termine Rudern keyboard_arrow_down Rudern lernen Wettkampfrudern Freizeitrudern/ Rudertouren Fortbildung Verein keyboard_arrow_down Geschichte Unser Ruderrevier Bootshäuser Restaurant Sponsoren Mitgliedschaft Veranstaltungen Jugend keyboard_arrow_down Jugend Neuigkeiten Termine Jugendraum Instagram Externes Kontakt keyboard_arrow_down Gremien Kontakt Impressum Datenschutz Login

Zertifikat Gesundheitssport Rudern des DRV

Der Neusser Ruderverein führt seine Ruderkurse für Erwachsene ab Juni 2015 als vom Deutschen Ruderverband als Gesundheitssport zertifizierte Kurse durch.

Rahmenkonzept für unsere Ruderkurse

Kursziel
Die Kursteilnehmer werden kompetent und freudvoll an den Rudersport herangeführt und ggf. als Mitglieder des Vereins gewonnen. Dabei wird ihnen der besondere gesundheitliche Wert des Ruderns vermittelt.

Kursleiter
Der Neusser Ruderverein setzt geeignete Kursleiter ein. Der Kursleiter besitzt mindestens eine gültige Trainer C-Lizenz Rudern oder eine vergleichbare Qualifikation. Er kennt die gesetzlichen Bestimmungen für das Hausrevier, die Sicherheitsrichtlinie des DRV, die Ruderordnung sowie die Hinweise und Ratschläge der FISA zur Ausübung eines sicheren Rudersports in der vom DRV herausgegebenen redigierten Fassung, siehe www. rudern.de/sicherheit

Kurshelfer
Je nach Gruppengröße unterstützen weitere geeignete Helfer den Kursleiter bei der Ausbildung, die ebenfalls im Sinne der Sicherheitsrichtlinie Boote steuern und führen können. Sie kennen grundlegende Methoden und Organisationsformen in der Anfängerausbildung und können diese anwenden.

Boote und Rahmenbedingungen
Vom Einer bis zum Achter, von der Gig bis zum Rennboot sind alle Boote für einen Kurs denkbar. Im Einer bestimmen die Kursteilnehmer ihr individuelles Lerntempo, im Mannschaftsboot ist es für die Kursteilnehmer kommunikativer und kann evtl. mehr Sicherheit geben.
Dabei sind die jeweiligen Rahmenbedingungen der Ruderorganisation zu bedenken: Kursteilnehmer (Alter, Gruppengröße), Boote (Art, Anzahl), Gewässer (Strömung, Schiffsverkehr). Das Rudern wird zunächst im Skullboot erlernt. Im Einer (C-Einer, Trimmi, Skiff) ist zunächst mit einer Leine zu sichern.
Die Ruderorganisation informiert sich ggf. beim Versicherungsbüro ihres Landessportbunds über den Versicherungsschutz für Nicht-Mitglieder.

Kursteilnehmer
Die Kurse sind gedacht für Erwachsene, die mindestens auf dem Niveau des Deutschen Schwimmabzeichens Bronze schwimmen können. Die Teilnehmer sind vorher durch den Neusser RV über den Kurs (Datum, Gebühr), Schwimmfähigkeit und Ruderbekleidung informiert worden und haben sich angemeldet.
Falls die Teilnehmer längere Zeit vor Beginn des Kurses sportlich nicht aktiv waren, empfehlen wir, sich vorher medizinisch untersuchen zu lassen.

Kursgebühr
Der Neusser RV erhebt pro Kursteilnehmer eine Gebühr von 88-120 Euro für einen 3-monatigen Kurs

Mindestanforderungen zur Vergabe des DRV-Zertifikats Gesundheitssport Rudern

  • Der Neusser RV führt Kurse mindestens zweimal pro Jahr durch, die sich am modellhaften Ablauf orientieren.
  • Der Kurs wird durch geeignete Kursleiter, die mindestens eine gültige Trainer C-Lizenz Rudern oder eine vergleichbare Qualifikation besitzen, durchgeführt. Siehe Kursleiter.
  • Jedes Boot wird durch weitere geeignete Kurshelfer betreut. Siehe Kurshelfer.
  • Der theoretische Input und Austausch zum Gesundheitssport mit den Themen 
    1. Gesundheitlicher Wert des Ruderns, 
    2. Risikofaktoren kennen und Lebensstil ändern oder 
    3. Tipps zur Ernährung und Trinken beim Sport 
    wird von qualifizierten Personen durchgeführt. Das können Personen sein wie Trainer mit DOSB-Lizenz, Angehörige eines Berufs im Gesundheitswesen, Sportwissenschaftler oder Studierende mit ausreichenden Kenntnissen zum Thema. 
  • Der Verein bietet freizeitsportliche Angebote für die Kursteilnehmer nach dem Kurs an.

 

©2024 Neusser Ruderverein e.V.