Eindrücke vom "auf Luft Rudern" auf dem Neusser Sandhofsee sind in den Fotos dokumentiert.
Aus einem langen Gespräch bei der BOOT 2018 in Düsseldorf mit dem Vorsitzenden des Technischen Ausschusses des Deutschen Ruderverbandes hatte sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben, in Neuss auf dem Sandhofsee drei unterschiedliche Ruderboottypen zu testen. ROWonAIR® steht wörtlich für „Rudern auf Luft“. Das faltbare ROWonAIR® Ruder-System wird einfach und schnell auf aufblasbare Boote geschnallt, wie auf aufblasbare Stand Up Paddle Boards, Airskiff, Slider Airkayak, Luftkajaks, Surfskis und andere Luftboote. Durch das faltbare Design des Rudersets und die aufblasbaren Boote kann ROWonAIR® klein zusammengepackt werden und damit leicht mit dem Auto, Flugzeug, Bus, Bahn und zu Fuß mitgenommen und zu Hause verstaut werden.
Als besonderes Extra besteht neben der klassischen Rudereinrichtung auch die Möglichkeit, auf diesen Bootstypen mit dem aktuellen Prototyp eines trotz klassischer Ruderbewegung mit dem Blick nach vorne zu rudernden Bootes zu rudern.
Zehn Stunden an zwei Tagen standen die Ruderer in Neuss am Rudersteg des Sandhofsees Schlange, um die Boote auf dem 500 x 600 m großen Sees in allen Varianten auszuprobieren. Einige träumen davon, demnächst im Urlaub auf dem eigenen Surfbrett die einfach zu montierende Rudereinrichtung zu montieren, andere erhoffen sich unkomplizierte und robuste Boote für die Ausbildung auf dem See.
Wer bei einer anderen Gelegenheit mit den Row on Air-Booten fahren möchte, findet unter http://www.sportwerft.de/erleben/termine-testsegeln-rudern-event-messe/ weitere Termine.