Login Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Rudern lernen navigate_next Wettkampfrudern navigate_next Freizeitrudern/ Rudertouren navigate_next Fortbildung navigate_next Geschichte navigate_next Unser Ruderrevier navigate_next Bootshäuser navigate_next Restaurant navigate_next Sponsoren navigate_next Mitgliedschaft navigate_next Veranstaltungen navigate_next Jugend navigate_next Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Jugendraum navigate_next Instagram navigate_next Externes navigate_next Gremien navigate_next Kontakt navigate_next Impressum navigate_next Datenschutz navigate_next Neusser Ruderverein e.V. Aktuelles keyboard_arrow_down Neuigkeiten Termine Rudern keyboard_arrow_down Rudern lernen Wettkampfrudern Freizeitrudern/ Rudertouren Fortbildung Verein keyboard_arrow_down Geschichte Unser Ruderrevier Bootshäuser Restaurant Sponsoren Mitgliedschaft Veranstaltungen Jugend keyboard_arrow_down Jugend Neuigkeiten Termine Jugendraum Instagram Externes Kontakt keyboard_arrow_down Gremien Kontakt Impressum Datenschutz Login

Rhein-Schwimmer 2014

Rhein-Schwimmer Prof. Dr. Andreas Fath durchschwamm im August 2014 den Rhein von der Quelle bis zur Mündung.

Rhein-Schwimmer Prof. Dr. Andreas Fath durchschwamm im August 2014 den Rhein von der Quelle bis zur Mündung. Am Montag, dem 18. August 2014, kam er auch durch den Rhein-Kreis Neuss und schwamm gegen 15.30 Uhr – allerdings auf der Düsseldorfer Seite – an unserem Bootshaus vorbei. Zwischen Fleher Brücke und Stromkilometer 736 wurde er von Ruderern des Neusser Rudervereins begleitet.

Dass Andreas Fath, Professor an der Hochschule Furtwangen (Fakultät Medical and Life Sciences) und preisgekrönter Sportschwimmer unter dem Projekttitel „Rheines Wasser“ den Rhein abwärts schwimmen und ihn auf 1.231 Flusskilometern beproben wollte, berichtete die Presse bereits im Vorfeld. Auf der Homepage www.rheines-wasser.eu heißt es: „Eine Analyse, die es in dieser Form noch nie gegeben hat. Gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Furtwangen sowie Partnern aus Wissenschaft und Industrie stellt er (Prof. Dr. Fath) den Fluss auf die Probe.“

Am 18. August startete die Etappe von Köln nach Düsseldorf. Also würde der Rhein-Schwimmer bei uns vorbeikommen, und wir beide fanden, es wäre doch schön und interessant, ihn mit dem Ruderboot zu begleiten. Im Internet gab es ein gps-live-tracking, das stets den genauen Standort des Rhein-Schwimmers anzeigte. Als Zons erreicht war, machten wir uns mit den Fahrrädern startklar, fuhren von der Innenstadt zum Bootshaus, und um 14.52 Uhr legten wir mit dem schönen Zweier ‚Spree‘ von der Pritsche im Bootshafen ab. An der Fleher Brücke trafen wir auf den Schwimmer, der von einem Motorboot und einem Zweierpaddelboot eskortiert wurde. Wir begleiteten die Gruppe. Ein Paddler erkannte uns als Neusser und fragte: „Kennt Ihr Wolfgang Weisel?“ „Ja klar kennen wir unseren Ruderkameraden Batzi.“ „Dann bestellt ihm schöne Grüße von seinem Kollegen Koch aus Bonn!“

Wir haben den Schwimmer dann überholt und uns auf Höhe Grimlinghausen in Fotografierposition gebracht. Wir wollten unbedingt den Schwimmer (Arm über der Fahne), das Begleitboot, die begleitenden Paddler aus Bonn, die Schrift „Neuss- Grimlinghausen“ auf der Mauer gegenüber und unsere NRV-Fahne auf dem Foto haben. Das hat geklappt. Und die Grüße an Batzi Weisel haben wir ausgerichtet. Der Rhein-Schwimmer schreibt auf seiner Internetseite: „Ruderer sind nette Leute.“

Paul Peiffer/Hans-Georg Pelzer

©2024 Neusser Ruderverein e.V.