Login Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Rudern lernen navigate_next Wettkampfrudern navigate_next Freizeitrudern/ Rudertouren navigate_next Fortbildung navigate_next Geschichte navigate_next Unser Ruderrevier navigate_next Bootshäuser navigate_next Restaurant navigate_next Sponsoren navigate_next Mitgliedschaft navigate_next Veranstaltungen navigate_next Jugend navigate_next Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Jugendraum navigate_next Instagram navigate_next Externes navigate_next Gremien navigate_next Kontakt navigate_next Impressum navigate_next Datenschutz navigate_next Neusser Ruderverein e.V. Aktuelles keyboard_arrow_down Neuigkeiten Termine Rudern keyboard_arrow_down Rudern lernen Wettkampfrudern Freizeitrudern/ Rudertouren Fortbildung Verein keyboard_arrow_down Geschichte Unser Ruderrevier Bootshäuser Restaurant Sponsoren Mitgliedschaft Veranstaltungen Jugend keyboard_arrow_down Jugend Neuigkeiten Termine Jugendraum Instagram Externes Kontakt keyboard_arrow_down Gremien Kontakt Impressum Datenschutz Login

Erster Deutscher-Meister-Titel für den NRV in diesem Jahr

Carolin Oldenkott gewinnt Deutsche-Ruder-Ergometer-Meisterschaften

Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause wurde am Sonntag, 05.02.2023, die Deutsche Meisterschaft im „Indoor-Rowing“ von der Kettwiger Rudergesellschaft in der Sporthalle des Theodor-Heuss Gymnasiums ausgerichtet.

Über 650 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland gingen in “Deutschlands Ergo-Tempel Nr.1” [Sprecher Boris Orlowski] an den Start.

Am Sonntagmorgen machten sich Melina Reinke, Anna Klein, Hannah Päßler, Quirin Veiser und Carolin Oldenkott schon früh von der Erft auf den Weg an die Ruhr, da ab 9:30 Uhr die ersten Vorläufe anstanden. Über diese Vorläufe qualifizierten sich jeweils die besten 10 Athletinnen oder Athleten über die gefahrene Zeit für das Finale am Nachmittag.

Den Anfang machten unsere leichten B-Juniorinnen Melina Reinke und Anna Klein. Für Anna, die erst seit einem dreiviertel Jahr trainiert, war es das erste Ergometerrennen überhaupt. 1000 Meter lang konnte sie ihr angestrebtes Tempo halten. Am Schluss fehlte es ihr noch etwas an Substanz, so dass sie als 20. nicht ins Finale einziehen konnte. Melina konnte in den letzten Wochen aus gesundheitlichen Gründen nicht voll trainieren, wagte sich aber diese 1500 Meter zu fahren. Mit ihrer schon größeren Erfahrung gelang es ihr ein Tempo anzugehen, dass sie auch bis zum Schluss durchfahren konnte und schaffte es mit der zehntbesten Vorlaufzeit [6:03,8] noch ins Finale. Im Finale konnte sie ihre Zeit sogar noch einmal auf 6:01,3 verbessern, was zu einem erfreulichen 8. Platz reichte.

Bei den A-Juniorinnen ging Hannah Päßler ihr Rennen beherzt an. Nach 3 Minuten verließ sie die Kraft oder der Mut, so dass sie vorzeitig den Vorlauf beendete.

Bei den Rennen der Jungen und Mädchen wurden noch keine Vorläufe gefahren, so dass für Quirin Veiser um 13:20 Uhr direkt das Finale mit 17 Teilnehmern der leichten Jungen 14 Jahre anstand. Die erste Minute seiner 1000 Meter ging Quirin evtl. etwas zu schnell an, behauptete sich aber in der Mitte des Feldes. Ab der 500-Meter-Marke entwickelte sich ein Zweikampf mit Johannes Thill vom Ruderclub Witten. Im Endspurt fehlen auf den letzten 50 Metern die letzten „Körnchen“, so dass der Wittener 8 Zehntelsekunden vor Quirin das Ziel erreichte. Insgesamt Platz 9, ein gutes Ergebnis für das erste Rennen!

Im letzten Einzelrennen mit Neusser Beteiligung gehörte Carolin Oldenkott bei den leichten A-Juniorinnen zu den Favoritinnen. Unsere zweimalige Silbermedaillengewinnerin der letztjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften war schon Ende letzten Jahres auf der Langstrecke in Dortmund hoch im U23-Bereich gestartet und hatte dort U-23-WM-Teilnehmerinnen hinter sich lassen können. Jetzt galt es im Vergleich mit den potentiellen Konkurrentinnen der kommenden Saison physische Stärke auf dem Ergometer zu zeigen. Mit am Start waren die Vorjahressiegerin der letztjährigen (online veranstalteten) Ergometermeisterschaften, Annika Weiß aus Nürtingen, und Carolins Ruderpartnerin beim Gewinn der Silbermedaille im leichten Doppelvierer auf den letzten Jugendmeisterschaften in Köln, Cara Sue Lüdemann aus Hannover. Schon nach 300 Metern konnten sich diese drei vom Rest des Feldes absetzen. Mit klarem Wissen, was sie fahren kann, fuhr Carolin ihr Tempo am gleichmäßigsten und konnte sich dabei schon nach 400 Metern in Front schieben. Meter für Meter vergrößerte sie ihren Vorsprung, so dass im Endspurt, in dem die Ruderinnen aus Nürtingen und Hannover schneller waren, keine Gefahr mehr bestand. Carolin gewinnt mit 7:34,8 klar vor Annika Weiß [7:40,4] und Cara Sue Lüdemann [7:43,0] und holt verdient den ersten Titel für den Neusser Ruderverein in diesem Jahr. Man kann hoffen, dass Carolin in diesem Jahr noch mehr Medaillen einsammeln kann.

©2024 Neusser Ruderverein e.V.