Login Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Rudern lernen navigate_next Wettkampfrudern navigate_next Freizeitrudern/ Rudertouren navigate_next Fortbildung navigate_next Geschichte navigate_next Unser Ruderrevier navigate_next Bootshäuser navigate_next Restaurant navigate_next Sponsoren navigate_next Mitgliedschaft navigate_next Veranstaltungen navigate_next Jugend navigate_next Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Jugendraum navigate_next Instagram navigate_next Externes navigate_next Gremien navigate_next Kontakt navigate_next Impressum navigate_next Datenschutz navigate_next Neusser Ruderverein e.V. Aktuelles keyboard_arrow_down Neuigkeiten Termine Rudern keyboard_arrow_down Rudern lernen Wettkampfrudern Freizeitrudern/ Rudertouren Fortbildung Verein keyboard_arrow_down Geschichte Unser Ruderrevier Bootshäuser Restaurant Sponsoren Mitgliedschaft Veranstaltungen Jugend keyboard_arrow_down Jugend Neuigkeiten Termine Jugendraum Instagram Externes Kontakt keyboard_arrow_down Gremien Kontakt Impressum Datenschutz Login

Erfolgreiches Wochenende für den NRV im Münster und Hürth

Nachdem ein kleiner Teil der Junioren schon vor zwei Wochen auf der internationalen Regatta in Gent ihren Saisonauftakt hatten, konnte am letzten Wochenende die gesamte Junioren- und Kindermannschaft des NRV ihr Können unter Beweis stellen.

Olivia Clotten, Nico Lefke, Helena Spanke, Tom Hagmanns, Stm. Till Lubrig

vom Bug / Stm. aus: Till, Nico, Tom, Olivia, Helena auf Schlag

Die Junioren (15 bis 18 Jahre) fuhren, begleitet von den Trainern Christian und Peter Stoffels, zur 45. Aasee-Ruder-Regatta nach Münster. Die Kinder, begleitet von Johannes Buitenhuis, hatten ihre Auftaktrennen in Hürth bei der 7. Jungen und Mädchen Regatta der Hürther Rudergesellschaft.

In Münster waren insgesamt 14 Juniorinnen und Junioren am Start. Davon konnten sich acht Athletinnen und Athleten über mindestens einen Sieg freuen.

Den ersten Sieg konnten Paul Niehuis und Tom Hüter im  Junior B Doppelzweier Leistungsklasse III erringen. Für Tom war dies sein erstes Rennen. Am Sonntag konnten die beiden ihren Erfolg sogar wiederholen.

Alina Stammen, unsere Bronzemedaillengewinnerin der letztjährigen Deutschen Sprintmeisterschaften im Doppelzweier, konnte zusammen mit ihrer Partnerin Klara Knösels, die erst im Sommer des letzten Jahres mit dem intensiven Rudertraining begonnen hat, an den beiden Tagen drei, z.T. deutlich herausgefahrene Siege im Juniorinnen A Doppelzweier  (Leistungsklasse I und II) feiern. In einem dieser Rennen traten auch ihre Vereinskolleginnen Pia Stoffels und Paula Lubrich an. Dieser in dieser Saison ebenfalls neu zusammengesetzte Doppelzweier startet sonst bei den Leichtgewichten und ist zudem ein Jahr jünger. Dennoch konnten sie in dem Feld mit fünf „schweren“ Booten einen respektablen 3. Platz erringen. Am Sonntag konnten die beiden dann im schweren Juniorinnen Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Krefeld ihren ersten Sieg der Saison einfahren.

Miriam Stammen und Cosima Clotten gelang ebenfalls ein erfolgreicher Start in die Saison 2015. An beiden Tagen fuhren sie im Juniorinnen B Doppelzweier als erste über die Ziellinie. Dabei zeigten sie in ihrem ersten Rennen echte Kämpferqualitäten. Im Endspurt konnten sie ihren Sieg mit 8 Zehntel Sekunden behaupten.

Benedict Antony, der in Gent im Achter noch erfolgreich war, musste mit seinem wieder genesenen Zweierpartner Maximilian Schoth in Renngemeinschaft mit dem RC Germania Düsseldorf und dem Crefelder RC sowohl im schweren Vierer ohne als auch im schweren Junior- B Achter den Booten aus Münster den Vortritt lassen und sich mit dem zweiten Rang zufrieden geben.

Weitere teilweise sehr erfreuliche Platzierungen erreichten Anja Ohligschläger, Julia Carthaus, Antonia Beuster und Felix Lefke.

 

Die Kinderruderer des NRV kamen alle mit Siegen aus Hürth zurück.

Alle Kinderruderer mussten zunächst Slalom-Rennen bewältigen, um für den Landesentscheid startberechtigt zu sein. Dabei geht es mehr um den geschickten Umgang und die sichere Beherrschung des Skiffs (Einer) als um Kraft und Ausdauer. Aus dieser Pflicht machten Nico Leffke bei den 14-jährigen Jungen und Helena Spanke bei den 13-jährigen Mädchen eine Tugend. Sie bewältigten den Parcours jeweils als Schnellste ihrer Altersklasse. Da jeweils nur eine/r gewinnen kann mussten sich die Zweierpartner von Nico und Helena mit guten Platzierungen zufrieden geben. Olivia Clotten war Drittschnellste und Tom Hagmanns konnte in dem Feld von 12 Booten den 7. Rang belegen.

Am Samstagabend war dann Ausdauer gefragt. Im Mixed-Doppelvierer mit Steuermann gingen die beiden Zweierpaarungen zusammen an den Start. Hier zeigte sich, dass sich das intensive Training im Trainingslager (Osterferien) gelohnt hat. Der Vierer konnte, angetrieben von ihrem Steuermann Till Lubrich, die Konkurrenz aus Dortmund und Waltrop mit über 20 Sekunden distanzieren.

Am Sonntag standen dann die Rennen über 1000 m, der „normalen“ Renndistanz für Kinderrennen, auf dem Programm. Auch hier konnten die Neusser Nachwuchshoffnungen sowohl im Mixed-Doppelvierer als auch jeweils in den Doppelzweiern ihre Rennen klar gewinnen.

Damit wurde ein optimales Ergebnis erzielt und beide Boote, der Jungendoppelzweier und der Mädchendoppelzweier  scheinen gute Aussichten beim Landesentscheid zu haben. Trainerin Sanne Klotz hat sogar die schwere Entscheidung zu treffen, ob die vier Talente nicht im Mixed-Vierer starten sollen. Wir werden sehen …

©2024 Neusser Ruderverein e.V.