Login Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Rudern lernen navigate_next Wettkampfrudern navigate_next Freizeitrudern/ Rudertouren navigate_next Fortbildung navigate_next Geschichte navigate_next Unser Ruderrevier navigate_next Bootshäuser navigate_next Restaurant navigate_next Sponsoren navigate_next Mitgliedschaft navigate_next Veranstaltungen navigate_next Jugend navigate_next Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Jugendraum navigate_next Instagram navigate_next Externes navigate_next Gremien navigate_next Kontakt navigate_next Impressum navigate_next Datenschutz navigate_next Neusser Ruderverein e.V. Aktuelles keyboard_arrow_down Neuigkeiten Termine Rudern keyboard_arrow_down Rudern lernen Wettkampfrudern Freizeitrudern/ Rudertouren Fortbildung Verein keyboard_arrow_down Geschichte Unser Ruderrevier Bootshäuser Restaurant Sponsoren Mitgliedschaft Veranstaltungen Jugend keyboard_arrow_down Jugend Neuigkeiten Termine Jugendraum Instagram Externes Kontakt keyboard_arrow_down Gremien Kontakt Impressum Datenschutz Login

Int. Kölner Junioren-Regatta

Es deuten sich Medaillenchancen für die kommenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften an. Für die Top-Ergebnisse des NRV sorgten an diesem Wochenende unsere beiden „NGZ-Sportlerinnen-des-Monats“ Carolin Oldenkott und Melina Reinke.

Während unsere Juniorinnen vor zwei Wochen in Bremen noch nicht auf bundesweite Konkurrenz getroffen waren, hatten sie am letzten Wochenende in Köln auf dem Fühlinger See die Chance, sich mit allen Topathletinnen des Ruderverbands zu vergleichen. Dabei wurden die Rennen am Sonntag auf Basis der Ergebnisse von Samstag „gesetzt“. Das bedeutet, dass Bundestrainer Adrian Bretting für die Sonntagsrennen die schnellsten Ruderinnen in einen Lauf zusammensetzte. Bei den zum Teil sehr großen Meldefeldern musste man häufig seine Abteilung am Sonntag gewinnen, um in diese „TOP-Abteilung“ gesetzt zu werden. Das Abschneiden in diesem Rennen lässt erste Rückschlüsse auf Chancen bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in einem Monat in Essen auf dem Baldeneysee (22.-25. Juni) zu.

Carolin Oldenkott hat für Essen mehrere Optionen – den leichten Einer, den leichten Doppelzweier oder den leichten Doppelvierer. Um noch nicht zu früh das Gewicht stark reduzieren zu müssen, startete sie in Köln jedoch noch bei den „schweren“ A-Juniorinnen. Zusammen mit Cara Sue Lüdemann vom DRC Hannover, mit der Caro schon im letzten Jahr im leichten Doppelvierer Deutsche Vizemeisterin geworden ist, gewann sie am Samstag den schweren Doppelzweier. Am Sonntag bildeten die zwei zusammen mit den Ruderinnen Marlene Wegener und Nathalie Sendjuk vom RaW Berlin und gewannen den schweren Doppelvierer – herausragend! Zuvor hatte sich Caro auch noch im schweren Juniorinnen-Einer in die Siegerliste eintragen können. Da sie Samstag nicht in dieser Bootsgattung gestartet war, startete sie in der letzten Abteilung, was dazu führte, dass sie mit über 20 Sekunden Vorsprung vor dem Feld die Ziellinie passierte. 3 Starts – drei Siege!

Einen sehr starken Eindruck hinterließ auch Melina Reinke! Momentan konzentriert sie sich auf ihren leichten Juniorinnen-B Einer. Nach ihrem Sieg am Samstag durfte sie im ersten gesetzten Lauf ihr Können beweisen. Nach verhaltenem Start hatte Melina den direkten Anschluss an die 3 führenden Boote verloren, kämpfte sich aber heran. Bei 1200 m schien es noch so, dass sie auf den 3. Platz vorfahren könnte, aber es blieb dabei - viertschnellstes deutsches Boot! Vielleicht erhält sie mit dem Ergebnis die Chance auf den deutschen Meisterschaften in einem schnellen Zweier oder Vierer anzutreten.

Für einen weiteren Sieg sorgte Anna Klein im leichten Juniorinnen-B-Doppelvierer mit Steuerfrau. Nach einem 3. Platz am Samstag konnte sich Anna zusammen mit ihren Partnerinnen Mathilda Klemmer (WSV Düsseldorf), Merit Ropertz (WSV Düsseldorf), Annika Beißel (Crefelder RC) und Melina Reinke, die als Steuerfrau aushalf, im zweiten gesetzten Lauf durchsetzen. Von Beginn an konnte sich der Vierer Schlag für Schlag absetzten, so dass sie bis ins Ziel einen Vorsprung von über 6 Sekunden vor einer Renngemeinschaft aus Norddeutschland (Allgemeiner Alster-Club/Norddeutscher Ruderer-Bund) herausfahren konnten.

Einen vierten Rang in der zweiten Abteilung im schweren Juniorinnen-B-Doppelvierer-mit erreichte Pippa Reipen in Renngemeinschaft mit Ida Tillmann (Uerdinger RC), Lisa Mislovic (RC Germania Düsseldorf) und Liv Amir (Uerdinger RC) mit Quirin Veiser (Neusser RV) als Steuermann.

Für Anna und Pippa sollten diese Ergebnisse ermutigend sein. So deuten sich die Chancen an, dass sie in ihrem ersten Junior-B-Jahr das B-Finale auf den Deutschen Meisterschaften erreichen können. Auch unsere Junioren-Weltmeisterin Vera Spanke belegte in ihrem ersten Junior-B-Jahr einen 5. Platz im B-Finale. Da kann sich noch viel entwickeln!

 

Weitere Informationen zu Ergebnisse sind hier zu finden. Weitere Bilder unserer Athletinnen findet ihr in der Fotogalerie/Rennrudern im vereinsinternen Bereich.

©2024 Neusser Ruderverein e.V.