Login Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Rudern lernen navigate_next Wettkampfrudern navigate_next Freizeitrudern/ Rudertouren navigate_next Fortbildung navigate_next Geschichte navigate_next Unser Ruderrevier navigate_next Bootshäuser navigate_next Restaurant navigate_next Sponsoren navigate_next Mitgliedschaft navigate_next Veranstaltungen navigate_next Jugend navigate_next Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Jugendraum navigate_next Instagram navigate_next Externes navigate_next Gremien navigate_next Kontakt navigate_next Impressum navigate_next Datenschutz navigate_next Neusser Ruderverein e.V. Aktuelles keyboard_arrow_down Neuigkeiten Termine Rudern keyboard_arrow_down Rudern lernen Wettkampfrudern Freizeitrudern/ Rudertouren Fortbildung Verein keyboard_arrow_down Geschichte Unser Ruderrevier Bootshäuser Restaurant Sponsoren Mitgliedschaft Veranstaltungen Jugend keyboard_arrow_down Jugend Neuigkeiten Termine Jugendraum Instagram Externes Kontakt keyboard_arrow_down Gremien Kontakt Impressum Datenschutz Login

109. Jahreshauptversammlung des Neusser Rudervereins

Der Neusser Ruderverein traf sich zu seiner 109. ordentlichen Jahreshauptversammlung mit über 100 Mitgliedern in seinem Bootshaus an der Erftmündung.

Nachdem während der Corona-Pandemie die Jahreshauptversammlungen teilweise verschoben werden mussten, konnte der Neusser Ruderverein in diesem Jahr endlich wieder zur gewohnten Zeit, am letzten Freitag im Januar, ins Bootshaus am Sporthafen einladen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen mit den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Dr. Joachim Goetz auf die Minute genau, um 20:00 Uhr, die Versammlung eröffnen. Zu Beginn der Veranstaltung werden stets die langjährigen Vereinsmitglieder geehrt – für 25 Jahre – 40 Jahre – 50 Jahre und auch 60 Jahre. Diese lange Bindung an den Verein ist „normal“. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Anzahl der Mitglieder in der Pandemie nicht abgenommen hat. Die Wertschätzung jedes Einzelnen spiegelt sich auch darin, dass Dr. Joachim Goetz zu jedem der 17 Jubilare ein persönliches Wort fand und den sportlichen und ehrenamtlichen Einsatz zu würdigen wusste. Heide Barth, Willy Hoymann, Franz-Josef Stappen und Norbert Wirxel, die für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, sind immer noch aktive Ruderer. Herausragend ist dabei sicherlich Heide Barth, die im vergangenen Jahr über 9.000 km gerudert ist und in ihrer ruderischen Laufbahn schon mehrfach „die Erde umrundet“ hat.

Nach diesen Ehrungen wurden 17 Neumitglieder und 8 Jugendmitglieder mit der Ballotage offiziell als Vollmitglied aufgenommen.
In den Jahresberichten des Vorstands, die schon mit der Einladung verschickt worden waren, konnte der Vorstand erneut auf ein äußerst erfolgreiches Jahr des Vereines zurückblicken.

Bei den U23-Weltmeisterschaften im Juli in Varese nahmen aus unserem Verein 3 Ruderinnen teil.  Sie konnten 2 Medaillen erringen: Cece Sommerfeld im leichten Zweier-ohne und Olivia Clotten im Achter gewannen jeweils eine Bronzemedaille. Cece wurde für diese Leistung zur NGZ-Sportlerin des Monats Juli 2022 gewählt. Cosima Clotten startete im leichten Einer in einem sehr starken Feld. Sie hat hier das Finale erreicht und den 5. Platz belegt. Leider war für Cosima bei diesem Rennen viel Pech im Spiel, sonst wären die 3 Athletinnen mit 3 Medaillen zurück nach Hause gekommen. Bei den deutschen Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften in Köln gab es einen Medaillenregen für die   Mannschaft unseres Vereins: 6x Gold und 3x Silber für die Athletinnen und Athleten des Neusser Rudervereins. Bei den Deutschen Großbootmeisterschaften in Verbindung mit den Hochschulmeisterschaften errangen Johannes Neubauer, Vera Spanke und Paula Kuhn 4 Goldmedaillen. Der Vorstand dankte dem Trainerteam um Christian und Peter Stoffels.

Im Jahr 2022 waren 352 (2021: 318) unserer 624 Mitglieder aktiv im Ruderboot unterwegs. Dabei führten 10.108 Fahrten (2021: 9.559) zu 222.455 Gesamt-km und davon 103.947 Wander-km. Bei der Gesamtruderleistung wurde das Rekordergebnis aus 2018 zwar nicht ganz erreicht, allerdings wurde mit den Wander-km ein neuer Rekord aufgestellt. 89 Mitglieder haben das DRV-Fahrtenabzeichen erlangt. Im Jahr vor Corona (2019) waren es 79. Dr. Joachim Goetz dankte dafür besonders unserer Ruderwartin, Nicole Bongartz, sowie Michael Stoffels, der im Präsidium des Deutschen Ruderverbandes das „Ressort Wanderrudern, Ruderreviere, Umwelt und Technik“ verantwortet. „Beide haben mit ihrem unermüdlichen Engagement zu diesem Erfolg beigetragen.“

Neben diesen sportlichen Leistungen verwies der Vorstand auf die verschiedenen baulichen Umgestaltungen am Bootshaus in Grimlinghausen. So wurde der Kraftraum ausgebaut und neue Geräte angeschafft und neben den Bootshallen ein großer „Carport“ für die Bootsanhänger und die beiden Kirchboote errichtet. Der Bau behindertengerechter Toiletten und eines Aufzug wird noch in diesem Jahr beginnen. An dieser Stelle galt der Dank ganz besonders dem Land NRW sowie der Stadt Neuss für die gewährten Zuschüsse in Höhe von knapp 100.000 € (NRW) und etwa 50.000€ (Stadt Neuss) sowie bei den Spendern, die mit ihren großzügigen Spenden diese Maßnahmen ermöglicht haben.

Auf Initiative unseres neuen Kassenwarts Dr. Joachim Sinzig wiesen alle Übungsleiter des Vereins ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vor, unterzeichneten einen Ehrencodex und wurden in Fortbildungen zum Thema sexualisierte Gewalt sensibilisiert. Dafür wurde der NRV vom Deutschen Ruderverband zertifiziert: „Be strong, say no! – Gegen Gewalt im Sport – 

Nach Darstellung dieser Erfolgsbilanz fiel es der Versammlung nicht schwer, den Vorstand zu entlasten – „einstimmig, nur mit den Enthaltungen der Vorstandsmitglieder selbst“.

Im Anschluss wurden bei den Wahlen zum geschäftsführenden und erweiterten Vorstand alle bisherigen Mitglieder wiedergewählt. Damit sind folgende Personen für weitere 2 Jahre in ihrem Amt bestätigt:

Dr. Thomas Berning, 2. Vorsitzender
Dr. Paul Mausberg, Schriftführer
Dr. Joachim Sinzig, Schatzmeister
Nicole Bongartz, Ruderwartin
Hanno Mayser, Hauswart
Bernhard Spanke, Pressewart

Unter „Verschiedenes“ machte Michael Stoffels schon einmal auf das herausragende Ereignis des kommenden Jahres aufmerksam. Vom 15. bis 17. September 2023 wird der Neusser Ruderverein Gastgeber des 57. DRV-Wanderrudertreffens sein. Voraussichtlich werden 150 bis 200 Ruderer aus ganz Deutschland über den Rhein per Ruderboot zu uns kommen und ein großes repräsentatives Fest feiern.

Die Versammlung wurde nach alter Tradition mit einem dreifach kräftigen „Hip-Hip-Hurra!“ beendet.

©2024 Neusser Ruderverein e.V.