Login Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Rudern lernen navigate_next Wettkampfrudern navigate_next Freizeitrudern/ Rudertouren navigate_next Fortbildung navigate_next Geschichte navigate_next Unser Ruderrevier navigate_next Bootshäuser navigate_next Restaurant navigate_next Sponsoren navigate_next Mitgliedschaft navigate_next Veranstaltungen navigate_next Jugend navigate_next Neuigkeiten navigate_next Termine navigate_next Jugendraum navigate_next Instagram navigate_next Externes navigate_next Gremien navigate_next Kontakt navigate_next Impressum navigate_next Datenschutz navigate_next Neusser Ruderverein e.V. Aktuelles keyboard_arrow_down Neuigkeiten Termine Rudern keyboard_arrow_down Rudern lernen Wettkampfrudern Freizeitrudern/ Rudertouren Fortbildung Verein keyboard_arrow_down Geschichte Unser Ruderrevier Bootshäuser Restaurant Sponsoren Mitgliedschaft Veranstaltungen Jugend keyboard_arrow_down Jugend Neuigkeiten Termine Jugendraum Instagram Externes Kontakt keyboard_arrow_down Gremien Kontakt Impressum Datenschutz Login

NRV überzeugt am ersten Dezemberwochenende bei der Langstrecke in Dortmund

Der Neusser Ruderverein hat bei der Langstreckenregatta in Dortmund mit starken Leistungen überzeugt. Carolin Oldenkott, Julia Kocherscheidt, Melina Reinke und Quirin Veiser bestätigten ihre Form mit guten Platzierungen in ihren jeweiligen Altersklassen.

Die Langstrecke in Dortmund gehört zum Pflichtprogramm aller Ruderer, die in der kommenden Saison überregional starten wollen. Dabei müssen alle im Kleinboot – Einer für die Skuller oder Zweier ohne für die Riemenruderer – antreten und ihre individuelle Klasse über eine Strecke von 6000m zeigen. Für unsere Seniorinnen kam die Konkurrenz aus ganz Deutschland. Unsere U19-  bzw. U17-Athleten Melina und Quirin starteten auf Ebene des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes.

Carolin Oldenkott und Julia Kocherscheidt starteten bei der DRV-Langstrecke, also auf Bundesebene. Dem entsprechend waren die deutschen Spitzenathletinnen mit dabei, unter anderem auch Johanna und Marion Reichert, die sich noch für Paris qualifizieren möchten. In diesem Feld erreichte Carolin mit einer Zeit von 27:34 den 9. Platz. Wenn man nur die U23-Ruderinnen nimmt, erreichte sie sogar den dritten Rang! Damit deutet sie schon einmal ganz leise an, dass ihr Ziel, ein Platz bei der U23-WM, nicht illusorisch zu sein scheint. Julia,die noch für den Essen-Werdener RC gestartet ist, aber in der kommenden Saison auch die Farben des NRV tragen wird, erreichte in 28:04 die 13.-beste (7. U23) Zeit. Am Tag zuvor war sie als Neunte mit 7:31,4 auf den 2000m auf dem Ergometer vor Carolin – 10. in einer Zeit von  7:32,9 – ins Ziel gekommen.

Unsere diesjährige Bronzemedaillen-Gewinnerin auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im leichten Einer der B-Juniorinnen, Melina Reinke, ging nun erstmals bei den A-Juniorinnen an den Start. In einem konstant und klug eingeteilten Rennen konnte sie sich bei zehn gemeldeten Booten schlussendlich deutlich mit 26 Sekunden Vorsprung durchsetzen. Mit dieser Platzierung hat auch sie einen Grundstein für die kommende Saison gelegt. Bei der Zusammensetzung von Zweiern oder Vierern für die Jugendmeisterschaften hat Melina nun sicherlich gute Chancen.

Unser Jüngster, Quirin Veiser, belegte bei seinem Debut im leichten Junior-B-Einer einen guten 19. Platz von 30 Booten. Im Herbst hatte Quirin schon gezeigt, dass er den Einer beherrscht. Er siegte beim „Talente-Cup“ der 14-jährigen Kinderruderer auf den Landesmeisterschaften in Krefeld. Bei den Junioren weht nun ein etwas rauerer Wind und als absolut Jüngster ist es dann schwierig, sich gegen körperlich größere und athletischere Ruderer durchzusetzen.

©2024 Neusser Ruderverein e.V.